Mitgliederversammlung am 31. August 2021

Mitja Stachowiak ist neuer Vorsitzender

Der Museumsstellwerk Reinheim e.V. hat einen neuen Vorsitzenden. Mitja Stachowiak (28) hat das Amt am 31.08.2021 für die nächsten vier Jahre übernommen. Er folgt auf Jörg Rupp, der sein Amt wie geplant nach zwei Jahren aus familiären und beruflichen Gründen zur Verfügung stellte. "Als ich das Amt am 31. August 2019 übernahm, befand sich der Verein in einem kritischen Zustand.", erläutert Jörg Rupp. "Damit der Verein weiterbestehen konnte, übernahm ich das Amt für zunächst sechs Monate. Daraus sind jetzt auf den Tag genau zwei Jahre geworden." Rupp wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg und ein glückliches Händchen in der Leitung des Vereins. Nun sei jemand gefunden, dem Stellwerk, Eisenbahninfrastruktur, Museum und Denkmal wichtig seien, und der sich auf das Stellwerk konzentrieren könne. Stachowiak bedankte sich bei Jörg Rupp für sein großes Engagement in den vergangenen Jahren und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass er auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen werde.

Den neuen Vorstand des Vereins komplettieren Alexandra Arndt als neue Schriftführerin und Finanzvorstand Klaus Hartmann, der sein Amt seit 2019 inne hat und weiterführen möchte. Die Jahreshauptversammlung gedachte der verstorbenen Mitglieder, darunter insbesondere dem seit der Vereinsgründung tätigen und Anfang Januar 2021 verstorbenen Schriftführer Wolfgang Diener, dem der Verein sehr viel zu verdanken hat. Kurt Meisel wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Bericht des Vorsitzenden blickte Rupp auf beide Jahre seiner Tätigkeit zurück. Er lobte die sehr angenehme, aktive, verschworene Gemeinschaft im Verein, durch die vieles gelungen sei. Gemeinsam habe man den Verein organisatorisch, personell und finanziell saniert, und gleichzeitig dazu beigetragen, dass das Museumsstellwerk jetzt in so gutem Zustand dastehe. Mit fast 25 zahlenden Mitgliedern sei der Verein heute so groß wie noch nie. Der Verein sei nun finanziell gesund, das Stellwerk außen fertig saniert, im Inneren auch einiges erreicht. Der Verein sei auf gutem Weg, nach und nach aus dem Stellwerk ein interessantes Museum zu machen, in dem Menschen einiges über die Eisenbahngeschichte und die Geschichte Reinheims lernen können. Rupp riet dazu, weiter die Aufnahme in die Route der Industriekultur des Kulturfonds Frankfurt-RheinMain anzustreben und Museums-Netzwerk des Landkreises mitzuarbeiten. Besonders stolz sei er, dass die ausufernde Werbung am Stellwerkszaun beseitigt werden konnte, außerdem die spannende Zeit des Eigentumsübergangs auf den neuen Eigentümer gut bewältigt wurde und man das Stellwerk gemeinsam mit dem Vorgängervorstand und dem neuen Eigentümer von einem Schandfleck zu einem Schmuckstück gemacht habe. Er wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg darin, dieses beliebte Gebäude im Herzen Reinheims zu pflegen, weiter zu entwickeln und für die Zukunft zu erhalten.

Kurt Meisel einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt